ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Version vom 25. Mai 2023
Bitte beachten Sie, dass die französische Fassung dieser Bekanntmachung Vorrang vor anderen Sprachversionen hat.
N.B.: Aus Gründen der lexikalischen Vereinfachung und der Lesbarkeit wird in diesem Dokument die männliche Form verwendet, die sich jedoch sowohl auf Männer als auch auf Frauen bezieht.
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: die "AGB") gelten für den Online-Verkauf der Produkte an die Benutzer (im Folgenden: die "Nutzer") über die Website unter der folgenden URL: https://www.gorillawatches.ch/ (im Folgenden: die "Website"), die von der Firma GORILLA WATCHES SARL (CHE-361.006.737) mit Sitz in Route de Neuchatel 30b, 2088 Cressier (im Folgenden: die "Firma") bereitgestellt wird. Das Unternehmen betreibt die Marke "GORILLA", die beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum unter der Nummer 1296829 eingetragen ist.
1.2 Die Website bietet den Benutzern die Möglichkeit, Uhren und Zubehör der Marke "GORILLA" (im Folgenden: die "Produkte") online zu kaufen. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, seine allgemeinen Geschäftsbedingungen, einschließlich dieser AGB, jederzeit zu ändern. In diesem Fall gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen, die an dem Tag in Kraft sind, an dem die Bestellung der Produkte (im Folgenden: die "Bestellung") aufgegeben wird.
1.3 Zusammen mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Pre-Boarding-Programms (im Folgenden: "PPTC") und der Vertraulichkeitserklärung sind diese AGB integraler Bestandteil der vertraglichen Beziehung zwischen den Benutzern und dem Unternehmen. Mit der Einrichtung eines Benutzerkontos auf der Website bestätigen Sie, dass Sie diese AGB vollständig gelesen und verstanden haben und dass Sie sich verpflichten, sie bedingungslos einzuhalten. Diese AGB haben Vorrang vor allen anderen Bedingungen, die nicht ausdrücklich von der Gesellschaft akzeptiert werden.
1.4 Mit Ihrer Zustimmung zu diesen AGB bestätigen Sie, dass Sie über 18 (achtzehn) Jahre alt sind und dass Sie in der Lage sind, Ihre bürgerlichen Rechte auszuüben, oder, falls Sie ein Unternehmen benennen, dass Sie in der Lage sind, es rechtmäßig zu vertreten. Sollte dies nicht der Fall sein, ist es Ihnen nicht gestattet, die Produkte über die Website zu bestellen.
1.5 Das Unternehmen liefert seine Produkte nur an Nutzer, die nach Schweizer Recht volljährig sind, d.h. über 18 (achtzehn) Jahre alt sind. Mit der Bestätigung der Bestellung und der Bezahlung des Produkts durch das Unternehmen erklärt der Nutzer ehrenwörtlich, dass er volljährig ist. Sie sind für alle Schäden verantwortlich, die dem Unternehmen durch die Verletzung dieser Bestimmung entstehen.
1.6 Mit Ihrer Zustimmung zu diesen AGB garantieren Sie, dass Sie über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, um die Verpflichtungen in Bezug auf das/die bestellten Produkt(e) einzuhalten, und dass Sie weder Konkurs angemeldet haben noch kurz davor stehen, dies zu tun.
1.7 Der Nutzer garantiert, dass er eine rechtmäßige Person ist, die in ihrer Eigenschaft als Endnutzer handelt, und dass er das/die Produkt(e) in keiner Weise an Dritte liefern, verkaufen oder vertreiben wird. Der Nutzer verpflichtet sich auch, das/die Produkt(e) nicht zu kommerziellen Zwecken zu erwerben.
1.8 Sollte sich eine dieser Erklärungen und Garantien als unzutreffend erweisen, behält sich das Unternehmen das Recht vor, den mit dem Nutzer geschlossenen Vertrag gemäß Artikel 23 des Schweizerischen Obligationenrechts (nachfolgend: "OR") für ungültig zu erklären, unbeschadet anderer dem Unternehmen zur Verfügung stehender Mittel und Maßnahmen.
1.9 Das Unternehmen kann eine Bestellung aus berechtigten Gründen ablehnen, z.B. wenn das Unternehmen Grund zu der Annahme hat, dass eine Bestellung vom Nutzer unter Verletzung dieser AGB und/oder des geltenden Rechts aufgegeben wurde.
2.1 Der Vertrag zwischen den Nutzern und dem Unternehmen kommt mit der Annahme der vorliegenden AGB durch den Nutzer zustande.
3.1 Die auf der Website veröffentlichten Produkte und Preise sind Angebote, die sich an die Nutzer richten.
3.2 Die Preise der auf der Website angebotenen Produkte sind Richtpreise und können von der Gesellschaft jederzeit geändert werden. Der am Tag der Bestellung auf der Website angezeigte Preis für das/die Produkt(e) ist der einzig gültige.
3.3 Die Preise müssen von der Gesellschaft im Rahmen der Bestätigung der Bestellung bestätigt werden. Die Produktpreise, die auf der Website erscheinen, sind Nettopreise, die in der Währung des Landes oder Gebiets angezeigt werden, in dem sich der Nutzer befindet.
3.4 Mit seiner Zahlung akzeptiert der Nutzer ausdrücklich die vorliegenden AGB, die damit bestätigten Preise und den beschriebenen Vertragsabschluss. Das Unternehmen speichert keine persönlichen Daten in Bezug auf die von den Nutzern getätigten Zahlungen.
3.5 Die Kreditkartenzahlungen der Nutzer werden über die folgenden Plattformen ("Zahlungsdienstleister") abgewickelt, deren eigene Geschäftsbedingungen nur für diese Zahlungsmethode der Nutzer gelten.
- Stripe.com betrieben von Stripe, Inc.
- Paypal.com betrieben PayPal Holdings, Inc.
- Google Pay betrieben von Alphabet Inc.
- Apple Pay betrieben von Apple Inc.
Die Zahlung kann mit den während des Bestellvorgangs aufgeführten Kreditkarten erfolgen. Die Zahlung muss vom Nutzer vor der Lieferung der Produkte vorgenommen werden.
3.6 Jeder Kreditkarteninhaber unterliegt einer Gültigkeitsprüfung durch den Kreditkartenaussteller, der den Inhaber außerdem zur Verwendung der Karte ermächtigen muss. Die für die Prüfungen erforderlichen personenbezogenen Daten des Kreditkarteninhabers können mit Dritten ausgetauscht werden. Sollte der Kreditkartenaussteller die Zahlung nicht genehmigen, kann eine Verzögerung oder Nichtlieferung der Bestellung nicht dem Unternehmen angelastet werden.
3.7 Zahlungen per Banküberweisung von Nutzern mit Wohnsitz in Frankreich erfolgen über den Crédit Industriel et Commercial (CIC), 6 Avenue de Provence, 75009 Paris, Frankreich, dessen eigene Bedingungen nur für diese Zahlungsmethode des Nutzers gelten.
3.8 Im Falle eines Zahlungsausfalls aus technischen Gründen oder einer Zahlungsverweigerung des Nutzers ist das Unternehmen nicht in der Lage, die Produkte zu liefern.
4.1 Um auf die auf der Website angebotenen Produkte zugreifen zu können, ist der Nutzer verpflichtet, ein Online-Konto anzulegen. Die zu diesem Zweck bereitgestellten personenbezogenen Daten unterliegen der Vertraulichkeitspolitik des Unternehmens.
4.2 Um die Produkte bestellen und bestimmte Dienstleistungen oder Funktionen, die Ihnen auf der Website zur Verfügung gestellt werden, nutzen zu können, müssen Sie dem Unternehmen Informationen über sich zur Verfügung stellen. Diese Informationen müssen in ihrer Gesamtheit genau, präzise, aktuell und vollständig sein.
4.3 Für den Fall, dass sich die bei der Registrierung gemachten Angaben später ändern, ist der Nutzer verpflichtet, das Unternehmen unverzüglich über das Kontaktformular auf der Seite "Kontakt" der Website zu informieren.
4.4 Das Passwort für das Nutzerkonto muss einmalig sein und von den Nutzern sicher aufbewahrt werden. Im Falle einer Verletzung der Sicherheit des Passworts des Nutzers und/oder seines Kontos oder im Falle einer unbefugten Nutzung ist der Nutzer verpflichtet, die Gesellschaft unverzüglich zu informieren.
4.5 Darüber hinaus gilt die Vertraulichkeitsrichtlinie des Unternehmens.
4.6 Nach der Erstellung eines Online-Kontos auf der Website kann der Nutzer das/die Produkt(e) seiner Wahl bestellen, sofern sie verfügbar sind.
4.7 Die Aufgabe einer Bestellung für ein Produkt auf der Website gilt als Angebot für den Kauf eines Produkts in Übereinstimmung mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
4.8 Nach der Aufgabe einer Bestellung auf der Website wird im Namen des Unternehmens eine Nachricht an die E-Mail-Adresse des Nutzers gesendet. Diese Bestätigungsnachricht stellt noch keine Bestätigung der Bestellung dar und bedeutet in keiner Weise, dass die Bestellung angenommen wurde, da alle Bestellungen der Genehmigung des Unternehmens unterliegen, das sich vor der Annahme der Bestellung und zur Gewährleistung der Sicherheit von Transaktionen und zur Betrugsbekämpfung das Recht vorbehält, vom Nutzer eine telefonische Bestätigung bestimmter Informationen in Bezug auf seine Bestellung und/oder einen Identitätsnachweis (z. B. eine Fotokopie eines Personalausweises) zu verlangen.
4.9 Falls die Anforderungen des Unternehmens nicht innerhalb der angegebenen Frist erfüllt werden, behält sich das Unternehmen das Recht vor, die Bestellung des Nutzers zu stornieren und die Menge der Produkte zu begrenzen, die vom Nutzer in einer einzigen Transaktion bestellt werden können.
4.10 Darüber hinaus akzeptiert der Nutzer, dass das Unternehmen seine persönlichen Daten zur Durchführung der entsprechenden Betrugsbekämpfungsprüfungen verwenden darf. Die vom Nutzer zur Verfügung gestellten persönlichen Daten können an eine Kreditbewertungs- oder Betrugsbekämpfungsagentur weitergegeben werden, die einen Datensatz aufbewahren kann. Für weitere Informationen zu diesem Thema wird der Nutzer auf die Vertraulichkeitserklärung des Unternehmens verwiesen.
4.11 Wenn die bestellten Produkte derzeit nicht oder nicht mehr verfügbar sind, wird der Nutzer von der Firma per E-Mail darüber informiert. In diesem Fall hat der Nutzer die Wahl, auf die Wiederverfügbarkeit des Produkts zu warten oder seine Bestellung zu stornieren.
4.12 Das Unternehmen bestätigt die Annahme der Benutzerbestellung, indem es dem Benutzer eine Bestellbestätigung per E-Mail schickt.
4.13 Das Unternehmen kann auf Lieferungen seiner Lieferanten warten und behält sich daher das Recht vor, dem Nutzer vorzuschlagen, für bestimmte Produkte eine Vorauszahlung zu leisten (Vorbestellung). Dieses Verfahren ermöglicht es dem Nutzer in der Regel, das Produkt vor anderen Kunden zu erhalten, sobald es verfügbar ist. Die Rechte des Nutzers im Falle einer Vorbestellung sind identisch mit denen eines herkömmlichen Kaufs bei der Firma.
4.14 Die auf Lager befindlichen Produkte können zuerst denjenigen Nutzern zugeteilt werden, die Vorauszahlungen für ihre Bestellungen geleistet haben, die die Produkte vor den Nutzern erhalten, die konventionelle Bestellungen auf der Website zur sofortigen Lieferung aufgegeben haben.
4.15 Es ist möglich, dass das Unternehmen aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage ist, ein Produkt zu liefern, insbesondere im Falle von Verzögerungen oder Problemen mit den Lieferanten, der Produktion oder der Qualität. In einem solchen Fall informiert das Unternehmen den betroffenen Nutzer per E-Mail und schlägt ihm vor, zu warten, bis das Produkt verfügbar ist, oder seine Bestellung zu stornieren.
4.16 Das Unternehmen behält sich das Recht vor, ein System von Werbecodes zu Gunsten der Nutzer einzuführen. Sollten solche Codes eingeführt werden, sind sie weder übertragbar noch kombinierbar und können auch nicht gegen Bargeld eingetauscht werden.
4.17 Wenn das Unternehmen ein solches System einführt, müssen die Aktionscodes vor dem angegebenen Stichtag verwendet werden.
4.18 Das Unternehmen behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen jeden Verkauf zu stornieren, wenn ein Missbrauch oder Betrug bei der Verwendung von Werbecodes durch die Nutzer vorliegt.
5.1 Die vom Nutzer über die Website gekauften Produkte werden frühestens nach vollständiger Zahlung des Verkaufspreises durch den Nutzer geliefert. Wenn der Nutzer mit der Zahlung in Verzug ist, behält sich das Unternehmen das Recht vor, den Vertrag ohne weitere Formalitäten zu kündigen (Art. 214 Abs. 1 OR).
5.2 Die Produkte werden den Nutzern per Post mit Unterschrift bei Erhalt zugesandt, mit Ausnahme von Paketen, die nur (einen) Gurt(e) enthalten. Die Lieferungen werden durch lokale oder ausländische Dritte (auch Transporteure genannt) abgewickelt, die für die Lieferung der Produkte verantwortlich sind; allerdings sind Lieferungen in die folgenden Länder nicht möglich: Angola, Benin, Botsuana, Burkina Faso, Burundi, Kamerun, Komoren, Demokratische Republik Kongo, Dschibuti, Ecuador, Äquatorialguinea, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Guinea-Bissau, Tschad, Zentralafrikanische Republik (CAR), Guyana, Indien, Elfenbeinküste, Kenia, Lesotho, Liberia, Libyen, Madagaskar, Malawi, Mali, Mauretanien, Mosambik, Namibia, Niger, Nigeria, Pakistan, Russland, Ruanda, São Tomé und Principe, Senegal, Seychellen, Sierra Leone, Somalia, Südsudan, Sudan, Surinam, Tansania, Togo, Uganda, Venezuela, Sambia, Simbabwe
5.3 In einigen Ländern (Schweiz, EU, Mexiko) verstehen sich die Preise als "Delivered Duty Paid" (DDP), was bedeutet, dass die Produkte mit Empfangsbestätigung an die vom Nutzer angegebene Adresse geliefert werden, einschließlich Zollgebühren, Steuern und Mehrwertsteuer.
5.4 Für bestimmte Länder, in die DDP-Lieferungen nicht möglich sind, beinhalten die Preise die Lieferung an Ort und Stelle (DAP), was bedeutet, dass die Produkte an die vom Nutzer angegebene Adresse geliefert werden, ohne Zollgebühren und Mehrwertsteuer. Das Unternehmen gibt auf der Website zum Zeitpunkt des Kaufs an, ob diese Gebühren zu entrichten sind oder nicht.
5.5 Bestimmte Länder verlangen die Zahlung von Zöllen und/oder Einfuhrgebühren zusätzlich zu dem auf der Website angegebenen Preis des Produkts. Das Unternehmen gibt auf der Website zum Zeitpunkt des Kaufs an, ob diese Gebühren zu entrichten sind oder nicht.
5.6 Das Unternehmen stellt den Nutzern keine Steuerrückerstattungsscheine aus, kann aber auf Antrag eines Nutzers intervenieren, um eine vom schweizerischen oder ausländischen Zoll zurückgehaltene Lieferung zu befreien, wodurch sich die Lieferfrist verlängert und der Erhalt des Produkte(s) durch den Nutzer verzögert.
5.7 Die auf der Website angegebenen Lieferzeiten sind rein indikative Schätzungen, für die das Unternehmen in keiner Weise verantwortlich gemacht werden kann.
5.8 Der Wert der Lieferung per Post ist im Einzelhandelspreis der Produkte enthalten.
5.9 Die Lieferadresse des Nutzers ist diejenige, die der Nutzer angegeben hat und die in der von der Firma gesendeten Auftragsbestätigung aufgeführt ist. Im Falle der Abwesenheit des Nutzers bei der Zustellung hinterlässt der Transporteur in der Regel eine Benachrichtigung über die fehlgeschlagene Zustellung, und in diesem Fall obliegt es dem Nutzer, das Paket an dem in der Benachrichtigung angegebenen Ort und innerhalb der dort angegebenen Frist abzuholen (außer bei Einschreiben, für die keine Benachrichtigung über die fehlgeschlagene Zustellung hinterlassen wird). Sollte die oben genannte Frist durch Verschulden des Nutzers nicht eingehalten werden, werden die Produkte an das Unternehmen zurückgeschickt, und in diesem Fall obliegt es dem Nutzer, sich mit dem Kundendienst des Unternehmens in Verbindung zu setzen, um eine eventuelle Rücksendung auf Kosten des Nutzers zu organisieren. Der Transporteur kann zusätzliche Informationen vom Benutzer anfordern, um die Zollabfertigung erfolgreich durchzuführen und/oder die Lieferung abzuschließen. Sollten diese Informationen aufgrund der Untätigkeit des Nutzers nicht vorliegen, wird die Ware an den Absender zurückgeschickt. Der Benutzer trägt die Kosten für die Rücksendung und den erneuten Versand, zusätzlich zu den damit verbundenen Zollgebühren.
5.10 Der Nutzer ist für die beim Abschluss seiner Bestellung angegebenen Lieferdaten verantwortlich. Im Falle eines Fehlers in der Formulierung der Kontaktdaten des Benutzers kann das Unternehmen nicht für die Unmöglichkeit der Lieferung des Produkte(s) verantwortlich gemacht werden. Wenn dieser Fehler dazu führt, dass das/die Produkt(e) an das Unternehmen zurückgeschickt werden, wird/werden das/die Produkt(e) auf Kosten des Nutzers erneut versandt.
5.11 Es gelten ausschließlich die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Transporteurs, der die Lieferung abwickelt, wodurch die Haftung des Unternehmens in Bezug auf den Liefervorgang ausgeschlossen wird.
5.12 Die Lieferung, eventuelle Verzögerungen bei der Lieferung und der eventuelle Verlust und/oder Diebstahl Ihres Pakets sind ausschließlich dem Transporteur zuzuschreiben, der die Lieferung des Produkts durchführt, mit Ausnahme des Unternehmens.
5.13 Die bestellten Produkte bleiben bis zur Lieferung an die vom Nutzer angegebene Adresse Eigentum des Unternehmens. Der Übergang von Nutzen und Gefahr erfolgt zum Zeitpunkt der Lieferung an die Lieferadresse des Nutzers (auch für den Fall, dass das Paket an der Haustür oder im Hausflur eines Mehrfamilienhauses abgestellt wird). Folglich kann das Unternehmen die Rückgabe des Produkts vor dem Eigentumsübergang verlangen, wenn der Nutzer die Bedingungen dieser AGB nicht einhält.
5.14 Das Unternehmen kann nicht haftbar gemacht werden:
- bei Lieferverzögerungen aufgrund von Zollabfertigungsprozessen;
- bei Verlust und/oder Diebstahl des Pakets mit dem/den Produkt(en), nachdem es vom Transporteur an die Lieferadresse des Benutzers geliefert wurde;
- im Falle von höherer Gewalt, wie in Artikel XII definiert, die zu einer verspäteten oder nicht erfolgten Lieferung des Produkts führt.
6.1 Bevor das Unternehmen die Bestellung des Nutzers an den Transporteur übergibt, hat der Nutzer das Recht, die Bestellung jederzeit zu widerrufen, ohne dass eine Begründung erforderlich ist. In jedem Fall ist der Benutzer nicht berechtigt, das/die Produkt(e) während der Widerrufsfrist zu verwenden. Der Benutzer muss seinen Rücktrittsantrag schriftlich unter Verwendung des von der Firma zur Verfügung gestellten Rückgabeformulars einreichen.
6.2 Nach der Übergabe der Bestellung des Nutzers an den Spediteur durch das Unternehmen kann das/die Produkt(e) innerhalb einer Frist von 14 (vierzehn) Tagen ab dem Datum des Erhalts des besagten Produkts durch den Nutzer zurückgegeben werden, vorausgesetzt, die Verpackung des fraglichen Produkts ist intakt, ungeöffnet und enthält alle Etiketten und Schutzmaterialien. Um in einem solchen Fall eine Rücksendung vorzunehmen, muss der Nutzer das zu diesem Zweck vorgesehene Formular im Bereich "Mitglieder" der Website verwenden.
6.3 Die Produkte müssen von den Nutzern unter Verwendung des vom Unternehmen bereitgestellten Rücksendeetiketts zurückgeschickt werden. Pakete, die von Nutzern direkt an den Hauptsitz des Unternehmens zurückgeschickt werden, werden nicht bearbeitet und auf eigene Kosten an den Nutzer zurückgeschickt.
6.4. Die Produkte müssen neuwertig und in einwandfreiem Zustand mit allen Schutzmaterialien und Etiketten sowie den angebrachten Sicherheitsanhängern und Aufklebern zurückgegeben werden. Sobald sie beim Unternehmen eingegangen sind, werden sie einer Qualitätskontrolle (QC) und Funktionsprüfung unterzogen. Der Benutzer muss das Produkt bei der Prüfung sorgfältig behandeln. Im Falle einer Abnutzung des Produkts wird nur dann eine Entschädigung verlangt, wenn diese Abnutzung auf eine Nutzung durch den Benutzer zurückzuführen ist, die über das Maß hinausgeht, das zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsfähigkeit des Produkts erforderlich ist. Um sich von der Beschaffenheit, den Merkmalen und der Funktionsfähigkeit des Produkts zu überzeugen, darf der Nutzer es nur so behandeln und prüfen, wie es in einem Ladengeschäft zulässig wäre. Insbesondere verziehen sich Lederbänder, wenn sie auch nur einmal getragen werden, und kehren nicht mehr in ihre ursprüngliche Form zurück. Sie werden daher bei der Qualitätskontrolle auf jeden Fall zurückgewiesen, wenn sie getragen worden sind.
6.5 Bei jeder Rücksendung, bei der die Original-GORILLA"-Schachtel und/oder die spezielle Verpackung des Produkts in gutem Zustand fehlt, hat das Unternehmen das Recht, den entsprechenden Wert vom Gesamtwert der dem Benutzer gewährten Rückerstattung einzubehalten.
6.6 Alle Rücksendungen und/oder Umtauschvorgänge werden einer strengen Qualitätskontrolle durch das Unternehmen unterzogen, um sicherzustellen, dass das zurückgesandte Produkt den Anforderungen für die Rückgabe entspricht. Wenn das geprüfte Produkt nicht den Qualitätskontrollstandards entspricht, kann das Unternehmen vom Nutzer verlangen, für den Schaden aufzukommen und/oder auf die Rückerstattung zu verzichten.
6.7 Der Nutzer haftet für jede Wertminderung des Produkts, die sich aus der Handhabung des Produkts entgegen der Gebrauchsanweisung ergibt. Wird das Produkt durch das Verschulden und/oder die Fahrlässigkeit des Nutzers beschädigt oder zerstört, zieht das Unternehmen die Kosten für die Wiederherstellung oder den Ersatz des Produkts vom Gesamtwert der dem Kunden gewährten Erstattung ab.
6.8 Macht der Nutzer von seinem Rückgaberecht gemäß den oben genannten Rückgabebedingungen Gebrauch und besteht das zurückgegebene Produkt die Qualitätskontrolle, nimmt das Unternehmen die entsprechende Rückerstattung oder den Austausch vor.
6.9 Allen von den Nutzern zurückgesandten Produkten müssen die vollständigen Bestelldaten (Verkaufsrechnung und ggf. Zollrechnung) beigefügt werden, um ihre Bearbeitung und Identifizierung durch das Unternehmen zu erleichtern. Nicht identifizierte Rücksendungen werden auf Kosten des Nutzers zurückgeschickt.
6.10 Die Rückerstattung der Bestellung wird vom Unternehmen über dieselbe Zahlungsmethode abgewickelt, die der Nutzer bei der Aufgabe der Bestellung auf der Website verwendet hat (entweder durch Rückerstattung des Betrags auf die Kreditkarte oder durch Überweisung auf das verwendete Bankkonto). Sollte die vom Nutzer bei der Bestellung verwendete Zahlungsmethode nicht mehr gültig sein oder aus einem anderen Grund, den das Unternehmen nicht zu vertreten hat (Verlust, Zahlungsstopp, Wechsel des Bankinstituts, Wechsel oder Ablauf der Kreditkarte usw.), wird das Unternehmen den Nutzer kontaktieren, um eine angemessene Lösung zu finden.
6.11 Personalisierte Produkte können weder zurückgenommen noch umgetauscht werden. Daher gilt die Rückgabepolitik nicht für diese Art von Bestellung.
6.12 Um dem Nutzer ein unvergleichliches Erlebnis zu bieten, sind die vom Unternehmen festgelegten Rückgabebedingungen flexibel. Dennoch führt das Unternehmen Buch über die Anzahl der Rücksendungen und behält sich das Recht vor, eine Bestellung im Falle wiederholter Rücksendungen des Nutzers abzulehnen.
6.13 Bestellungen, die von Nutzern unter Einhaltung der oben genannten Bedingungen für Rücksendungen zurückgeschickt werden, sind bis zum Wert der Produkte und einem Höchstbetrag von 10.000 CHF durch eine Versicherung des Unternehmens abgedeckt.
6.14 Produkte, die auf der Website angeboten werden und deren Verkaufspreis von der Gesellschaft unverbindlich reduziert wurde, können nicht zurückgegeben werden.
7.1 In Bezug auf die an den Nutzer gelieferten Produkte kann das Unternehmen nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die insbesondere aus folgenden Gründen entstehen:
- jede Verwendung des Produkts im Widerspruch zu den geltenden technischen oder sicherheitstechnischen Normen und insbesondere jede Verwendung im Widerspruch zu den in der Bedienungsanleitung des Produkts enthaltenen Anweisungen;
- jede Verwendung des Produkts durch den Benutzer, die nicht mit dem normalen, vernünftigen und/oder angemessenen Gebrauch übereinstimmt (wie dies insbesondere bei gewaltsamen Stößen, übermäßiger Gewaltanwendung oder grober Handhabung des Produkts der Fall ist);
- den normalen Verschleiß und die Alterung des Produkts;
- jede nicht konforme Aufstellung oder Montage durch den Benutzer;
- jegliche Stöße und/oder Schläge auf das Glas, das Armband oder das Gehäuse des Produkts;
- jegliche Wartung, Demontage oder Reparatur, die nicht von einem vom Unternehmen zugelassenen Kundendienstzentrum durchgeführt wird;
- Transport und/oder Lieferung;
- Freiwilligkeit, Fahrlässigkeit oder Fehler des Benutzers;
- Lagerung des Produkts unter suboptimalen Bedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit usw.);
- Exposition des Produkts gegenüber klimatischen Bedingungen oder jegliche Form von nicht-konformer Handhabung durch den Benutzer;
- Höhere Gewalt gemäß Artikel XII der vorliegenden AGB.
7.2 Der Benutzer ist verpflichtet, dem Unternehmen einen Nachweis über den Kauf des Produkts vorzulegen. In Ermangelung dieses Nachweises wird das Unternehmen im Falle eines möglichen Fehlers des Produkts keine Genehmigung für die Rückgabe von Material erteilen.
7.3 Der Nutzer ist verpflichtet, dem Unternehmen ein Produkt mit der Original-Seriennummer zur Verfügung zu stellen. Fehlt diese Seriennummer, hat der Nutzer keinen Anspruch auf die Garantie durch das Unternehmen.
8.1 Das Unternehmen achtet sorgfältig darauf, dass jedes Produkt seinen Qualitätsanforderungen entspricht und alle vom Unternehmen durchgeführten technischen und ästhetischen Kontrollen und Tests erfüllt.
8.2 Das Produkt wird von der Gesellschaft als mangelhaft betrachtet, wenn es zum Zeitpunkt des Empfangs durch den Benutzer bereits beschädigt ist oder wenn ein Herstellungsfehler in Übereinstimmung mit und innerhalb der von der Garantie für das betreffende Produkt festgelegten Frist gemeldet wird.
8.3 Wenn ein Produkt zum Zeitpunkt des Erhalts defekt ist oder der Nutzer innerhalb der Garantiezeit von 2 (zwei) Jahren nach Erhalt des Produkts einen Defekt feststellt, hat der Nutzer die Möglichkeit, es zur Reparatur zurückzugeben. In einem solchen Fall muss der Nutzer das Unternehmen schriftlich über das Kontaktformular auf der Website (in der Registerkarte "Garantie" des Nutzerkontos) kontaktieren. Dieser Vorgang ist nur gültig, wenn der Status der Bestellung "abgeschlossen" lautet.
8.4 Für die Produkte gilt eine Garantie von 2 (zwei) Jahren ab dem Lieferdatum. Während der Garantiezeit ist der Benutzer verpflichtet, dem Unternehmen jeden Mangel innerhalb von 5 (fünf) Arbeitstagen schriftlich mitzuteilen, andernfalls verfällt dieses Recht. In keinem Fall führen Garantie-, Reparatur- oder Ersatzansprüche zu einer Verlängerung der Garantiezeit oder zum Beginn einer neuen Garantiezeit. Für bestimmte Produkte gilt eine Garantie von 3 (drei) Jahren. Das Unternehmen informiert den Nutzer spätestens bei der Lieferung des Produkts über diese 3 (drei) Jahre Garantie.
8.5 Das Unternehmen empfiehlt dringend, jeglichen Kontakt des Lederarmbands mit Wasser zu vermeiden, sofern das Armband nicht in irgendeiner Form imprägniert wurde. Sollte das Lederarmband dennoch mit Wasser in Berührung kommen, besteht die Gefahr, dass es beschädigt wird (Risse, Brüche, Verlust des Farbtons). Das Unternehmen rät den Benutzern, das Lederarmband vor dem Händewaschen, Duschen oder Baden zu entfernen. Diese Garantie deckt nur Herstellungsfehler des Produkts ab. Produkte mit lumineszierenden, fluoreszierenden und/oder phosphoreszierenden Mustern stellen keine Gefahr für den Benutzer dar.
8.6 Die Werbekampagnen und Promotionen des Unternehmens (die naturgemäß dazu dienen, den ästhetischen und innovativen Charakter der Produkte des Unternehmens zu präsentieren), in denen die Produkte manchmal unter ungewöhnlichen Umständen oder Betriebsbedingungen dargestellt werden, können nicht als Beispiele für den normalen Gebrauch der Produkte angesehen werden. Die Garantie des Unternehmens auf die Produkte beschränkt sich auf Mängel, die bei normalem und üblichem Gebrauch der Produkte durch die Benutzer auftreten.Sollte dies nicht der Fall sein, gelten die Artikel VII und IX der vorliegenden AGB.
8.7 Um seine Garantie zu aktivieren, muss sich der Nutzer in seinem Kundenkonto auf der Website anmelden. Auf der Registerkarte "GARANTIE" muss der Nutzer auf die Aktivierungsschaltfläche in der Zeile für das betreffende Produkt klicken. Der Nutzer muss außerdem seine Seriennummer (obligatorisch), seine Produktreferenz (SKU) und seine Bestellnummer angeben. Im Falle eines Problems wird der Nutzer gebeten, sich an das Unternehmen zu wenden.
8.8 Das Unternehmen behält sich das Recht vor, bei der Analyse der in der Produktrückgabeerklärung enthaltenen Informationen jede Garantie aus berechtigten Gründen abzulehnen (z. B. bei Ablauf der Garantiezeit, bei Mängeln, die nicht unter die Garantie fallen, oder bei unsachgemäßer Verwendung des Produkts durch den Nutzer).
8.9 Im Rahmen der Garantie kann das Unternehmen nach eigenem Ermessen das fehlerhafte Produkt reparieren oder ersetzen, soweit dies möglich ist. Alle Reparaturzeiten sind Richtwerte, für die das Unternehmen in keinem Fall haftbar gemacht werden kann.
8.10 Die Reparatur von Produkten durch das Unternehmen oder einen von ihm beauftragten Dritten gibt dem Nutzer keinen Anspruch auf eine neue Garantie.
8.11 Die Produkte müssen vom Nutzer unter Verwendung des vom Unternehmen zur Verfügung gestellten Rücksendeetiketts zurückgesendet werden. Pakete, die direkt an die Geschäftsstelle des Unternehmens geschickt werden, werden nicht bearbeitet und stattdessen auf eigene Kosten an den betreffenden Nutzer zurückgeschickt.
8.12 Allen zurückgesandten Produkten müssen die vollständigen Einzelheiten der Bestellung beigefügt werden, um ihre Identifizierung zu erleichtern und ihre Bearbeitung durch das Unternehmen zu beschleunigen. Nicht identifizierte Rücksendungen werden auf eigene Kosten an den betreffenden Nutzer zurückgeschickt.
9.1 DAS UNTERNEHMEN GEWÄHRT KEINE ANDEREN GARANTIEN ALS DIE, DIE FÜR DIE PRODUKTE UND/ODER DIE IN DIESEN ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN VORGESEHEN SIND. EVENTUELLE MÄNGEL MÜSSEN DEM UNTERNEHMEN INNERHALB VON 3 (DREI) ARBEITSTAGEN, NACHDEM DER NUTZER DIESE MÄNGEL FESTGESTELLT HAT, SCHRIFTLICH MITGETEILT WERDEN.
9.2 DER NUTZER AKZEPTIERT IN JEDEM FALL, DASS DIE GARANTIE, DIE DAS UNTERNEHMEN IN BEZUG AUF DIE VERKAUFTEN PRODUKTE ÜBERNEHMEN KANN, DURCH DEN RESTWERT DES VOM NUTZER GEZAHLTEN PREISES BEGRENZT WIRD.
9.3 DAS UNTERNEHMEN ÜBERNIMMT GEGENÜBER DEN NUTZERN KEINE WEITERE GARANTIE IN BEZUG AUF DIE BEREITGESTELLTEN PRODUKTE.
10.1 DIE PRODUKTE DES UNTERNEHMENS SIND FÜR DEN PRIVATEN GEBRAUCH UND NICHT FÜR DEN PROFESSIONELLEN GEBRAUCH BESTIMMT. DAS UNTERNEHMEN HAFTET NICHT FÜR DIREKTE ODER INDIREKTE SCHÄDEN, DIE DEN BENUTZERN DER WEBSITE ODER DER PRODUKTE DURCH DIE NUTZUNG DER WEBSITE ODER DER PRODUKTE ENTSTEHEN, SOWEIT DIES GESETZLICH ZULÄSSIG IST (ART. 100 CO). IN JEDEM FALL IST DIE HAFTUNG DES UNTERNEHMENS FÜR DIREKTE SCHÄDEN AUF VORSÄTZLICHE FALSCHE ANGABEN UND GROBE FAHRLÄSSIGKEIT BESCHRÄNKT.
10.2 DAS UNTERNEHMEN HAFTET NICHT FÜR DIREKTE ODER INDIREKTE, MATERIELLE ODER IMMATERIELLE SCHÄDEN, DIE DIE WEBSITE UND/ODER DIE PRODUKTE BEI DRITTEN VERURSACHEN KÖNNEN.
10.3 DER NUTZER AKZEPTIERT IN JEDEM FALL, DASS JEDE HAFTUNGSKLAGE GEGEN DAS UNTERNEHMEN ZWINGEND INNERHALB VON DREI JAHREN NACH SCHADENSEINTRITT EINGEREICHT WERDEN MUSS ODER DER NICHTIGKEIT UNTERLIEGT.
10.4 Die Produkte und Garantien entsprechen dem schweizerischen Recht, und das Unternehmen kann in Bezug auf die Produkte nicht haftbar gemacht werden, wenn die Gesetzgebung des Landes außerhalb der Schweiz, in das die Produkte geliefert werden, nicht eingehalten wird. Es liegt in der Verantwortung des Nutzers, sich selbst bei den Behörden des Landes, in das die Lieferung erfolgt, zu erkundigen, ob das Produkt dort zugelassen ist, und sich über sein Widerrufsrecht zu informieren.
10.5 Im Falle eines Konflikts zwischen dem Recht des Lieferlandes und diesen AGB bezüglich des Rücktrittsrechts hat das Recht des Lieferlandes Vorrang.
11.1 Nach der Lieferung der Produkte an den Nutzer behält sich das Unternehmen das Recht vor, den Nutzer um seine Meinung zu dem/den bestellten Produkt(en) zu bitten.
11.2 Die Meinung des Nutzers darf nur mit seiner Zustimmung aufgezeichnet werden. Im Falle der Zustimmung des Nutzers kann das Unternehmen den Nutzer zu seinen Gründen für die Nutzung der Produkte und zu seiner Zufriedenheit mit der Nutzung der Produkte befragen. Diese Informationen können mit der Zustimmung des Nutzers auf der Website im Zusammenhang mit den betreffenden Produkten veröffentlicht werden.
12.1 Das Unternehmen haftet nicht für Lieferverzögerungen oder die Nichterfüllung seiner vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem Nutzer im Falle höherer Gewalt.
12.2 Unter "höherer Gewalt" sind alle Umstände zu verstehen, die außerhalb der zumutbaren Kontrolle des Unternehmens liegen, einschließlich Naturereignisse, behördliche Maßnahmen, terroristische Handlungen, Demonstrationen, Brände, Explosionen, Überschwemmungen, Epidemien, Pandemien, staatliche Zwangsmaßnahmen, Beschränkungen in der Landwirtschaft, Grenzschließungen, Fabrikblockaden, Streiks oder andere Arbeitskämpfe, Unfälle, Betriebsstillstände, Transportbehinderungen oder -verzögerungen, die Unmöglichkeit oder Verzögerung der Beschaffung geeigneter und notwendiger Lieferungen oder Materialien, Zwangsvollstreckungen, Beschlagnahmungen oder andere Maßnahmen, die von oder auf Veranlassung der offensichtlich zuständigen Behörde ergriffen werden, sowie alle anderen Handlungen, die weder vorhersehbar noch dem Unternehmen zuzuschreiben sind und die objektiv zu einer Verzögerung bei der Bereitstellung der Produkte führen.
13.1 Die Vertraulichkeitspolitik des Unternehmens legt seine Praktiken in Bezug auf den Datenschutz fest. Diese Vertraulichkeitserklärung, deren Inhalt von den Nutzern ausdrücklich akzeptiert wird, ist auf der Website des Unternehmens verfügbar: https://www.gorillawatches.ch/de/general-terms-of-sale/
14.1 Unter "Rechten des geistigen Eigentums" sind insbesondere Marken, Designs, Urheberrechte, Datenbankrechte, Domainnamenrechte, Know-how, Patente und alle anderen Rechte des geistigen Eigentums zu verstehen, die im Zusammenhang mit dem Unternehmen, der Website und/oder den zugehörigen Produkten angemeldet oder eingetragen wurden.
14.2 Die geistigen Eigentumsrechte in Bezug auf die Website, den Domainnamen und/oder die Produkte, die sich im Besitz des Unternehmens befinden, sind und bleiben das ausschließliche Eigentum des Unternehmens.
14.3 Der Nutzer verpflichtet sich, den Namen des Unternehmens und die Marken, deren Eigentümer das Unternehmen ist, nicht zu verwenden, darzustellen oder auf andere Weise zu nutzen und/oder Handlungen vorzunehmen, die den Rechten des geistigen Eigentums zuwiderlaufen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Reproduktion der Rechte des geistigen Eigentums in irgendeiner Form.
15.1 Sollten einzelne Klauseln dieser AGB nichtig oder unwirksam sein oder werden oder eine Lücke aufweisen, so bleiben die übrigen Bestimmungen gültig. Die unwirksamen Bestimmungen sind so auszulegen oder zu ersetzen, dass das von den Parteien angestrebte Ziel weitestgehend erreicht werden kann.
15.2 Das Versäumnis einer der Parteien, die Anwendung einer der Bestimmungen dieser AGB zu verlangen oder sich auf deren Verletzung zu berufen, ist nicht als Verzicht der betreffenden Partei auf den Anspruch auf diese Bestimmung auszulegen.
15.3 Das Unternehmen behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern, unter der Bedingung, dass der Nutzer über die Änderungen informiert wird.
16.1 Diese AGB unterstehen schweizerischem Recht. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) findet keine Anwendung.
16.2 Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Auslegung, Anwendung oder Ausführung der vorliegenden AGB ist Lausanne, Schweiz.
17.1 Alle Fragen zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen können gesendet werden
- an die E-Mail Adresse [email protected];
- per Post an die Adresse Gorilla Watches Sarl, Route de Neuchatel 30b, 2088 Cressier